Jürgen Schwalk
Dou Alexandre Tansman

Das Duo Alexandre Tansman

Seit ihren gemeinsamen Studientagen an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen arbeiten Thomas Döller und der Gitarrist Jürgen Schwalk zusammen. Schon in ihren ersten Konzertprogrammen setzen sie Schwerpunkte auf Musik des frühen 20. Jahrhunderts. Besonders ihre Auseinandersetzung mit Klaviermusik des polnisch-französischen Komponisten Alexandre Tansman wurde für Jürgen Schwalk und Thomas Döller zu einer wichtigen Quelle zur Erweiterung ihrer Ausdrucksmöglichkeiten im Bereich der Kammermusik. Denn Tansman war es, der in seine Musik ab etwa 1925 außereuropäische Musiktraditionen einfließen ließ. So stellt das Duo in seinen Adaptionen für Flöte und Gitarre eine imponierende Parallelität der frühen „Weltmusik“ Alexandre Tansmans zu heutigen Ideen einer Ost-West-Begegnung in der Musik her.

Mireille und Marianne Tansman, die Töchter  Alexandre Tansmans, verfolgen seit Jahren die Wiederentdeckung einiger Werke ihres Vaters durch das Duo und schreiben im Dezember 2004: „Ihre Bearbeitung der Tour du monde en miniature hat noch mehr Atmosphäre als das Original!“

Das Duo Alexandre Tansman präsentiert seit 1994 Bearbeitungen von Klaviermusik aus den Jahren 1930-1942, aus jener Epoche, in der Tansman seine polnischen und hebräischen Musiktraditionen besonders eindrücklich verarbeitet, oder, wie am Beispiel der „Musikalischen Weltreise“, die kompositorische Auseinandersetzung mit außereuropäischer Musik gesucht hat.

Neben den Werken Tansmans ist auf inzwischen 5 CDs Musik von Bach, Ravel, Piazzolla, Castelnuovo-Tedesco, Albéniz, Pujol, Gamboa, Towner, Duarte, Schlosberg und Schwalk zu hören.

Internationale Anerkennung findet das Duo Alexandre Tansman durch Einladungen zu verschiedenen Kammermusikfestivals (Spring Festival der Middle East Technical University in Ankara/ Türkei, Luglio Pistoiese Pistoia / Italien und  Festival International di Guitarra in Morelia/ Mexiko.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.thomasdoeller.de

Jürgen Schwalk
Dou Alexandre Tansman

The Duo Alexandre Tansman

Thomas Döller and guitarist Jürgen Schwalk have been working together since studying together at the Folkwang University of the Arts in Essen. Already in their first concert programs, they focused on music from the early 20th century. Especially their engagement with the Piano music by the Polish-French composer Alexandre Tansman became an important source for Jürgen Schwalk and Thomas Döller to expand their expression in the field of chamber music. It was Tansman who incorporated non-European musical traditions into his music from around 1925. In their adaptations for flute and guitar, the duo creates an impressive parallelism between the early “world music” of Alexandre Tansman and today’s ideas of an East-West encounter in music.

Mireille and Marianne Tansman, the daughters of Alexandre Tansman, have been following the rediscovery of some of their father’s works by the duo for years and wrote in December 2004: “Your arrangement of the “Tour du monde en miniature” has even more atmosphere than the original!”

The Duo Alexandre Tansman has been presenting arrangements of piano music from 1930-1942 since 1994, from the epoch in which Tansman processed his Polish and Hebrew musical traditions particularly impressively, or, as with the example of the “Musical World Tour”, the compositional examination of non-European music was looking for.

In addition to Tansman’s works, 5 CDs now include music by Bach, Ravel, Piazzolla, Castelnuovo-Tedesco, Albéniz, Pujol, Gamboa, Towner, Duarte, Schlosberg and Schwalk.

The Duo Alexandre Tansman receives international recognition through invitations to various chamber music festivals (Spring Festival of the Middle East Technical University in Ankara / Turkey, Luglio Pistoiese Pistoia / Italy and Festival International di Guitarra in Morelia / Mexico.

Marianne Tansman (daughter of Alexandre Tansman): “Wonderful duo. Now Big career for both”. (2020)

You can find more information here: www.thomasdoeller.de