Jürgen Schwalk
Sound of Carbon

Wie klingt Kohle?

Tönt sie dunkel, lässt sie mit ihrem Klang die Finsternis der Flöze nachempfinden und die Mühen der Arbeit erahnen, um sie ans Tageslicht zu befördern?

Thomas Döller ist dieser Frage nachgegangen und hat den Klang der Kohle erforscht, indem er sie zum Bau von Flöteninstrumenten verwendet.

Er kombiniert aus Kohle gefertigte Mundplatten mit Rohren aus Titan, Messing oder Silber. Dafür erweist sich eine selten vorkommende Kohleart als bestens geeignet: Cannelkohle, die gesägt und gefeilt eine ideale Anblaskante für die Erzeugung eines Schneidetones auf der Querflöte ergibt.

In seinen Konzerten spielt er zusammen mit Jürgen Schwalk die neu entwickelten Bassflöten aus Kohle und Titan, deren weites Klangspektrum mikrofoniert und verstärkt und damit hörbar gemacht wird. Perkussive und mehrstimmige Klangschichtungen bilden die Basis für einen spannenden musikalischen Dialog zwischen Kohle und Stahl.

Mehr Informationen unter: www.thomasdoeller.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJ5b3V0dWJlIFZpZGVvIFBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9CU244WlRmeXFVZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZhbXA7c3RhcnQmYW1wO2VuZCZhbXA7d21vZGU9b3BhcXVlJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO2NvbnRyb2xzPTEmYW1wO211dGU9MCZhbXA7cmVsPTAmYW1wO21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTAiPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJ5b3V0dWJlIFZpZGVvIFBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KQkVGZ1p2N1ZtUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZhbXA7c3RhcnQmYW1wO2VuZCZhbXA7d21vZGU9b3BhcXVlJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO2NvbnRyb2xzPTEmYW1wO211dGU9MCZhbXA7cmVsPTAmYW1wO21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTAiPjwvaWZyYW1lPg==

Jürgen Schwalk
Sound of Carbon

What does coal sound like?

If it sounds dark, its sound lets you recreate the darkness of the seams and anticipate the efforts of the work to bring it to light?

Thomas Döller investigated this question and researched the sound of coal by using it to build flute instruments.

It combines mouth plates made of coal with tubes made of titanium, brass or silver. A rarely occurring type of coal proves to be ideally suited for this: Cannel coal, which has been sawn and filed to give an ideal blowing edge for producing a cutting tone on the flute.

In his concerts, he plays with Jürgen Schwalk the newly developed bass flutes made of coal and titanium, whose wide range of sounds is microphoneized and amplified and thus made audible. Percussive and polyphonic sound layers form the basis for an exciting musical dialogue between coal and steel.

You can find more information here: www.thomasdoeller.de

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJ5b3V0dWJlIFZpZGVvIFBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9CU244WlRmeXFVZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZhbXA7c3RhcnQmYW1wO2VuZCZhbXA7d21vZGU9b3BhcXVlJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO2NvbnRyb2xzPTEmYW1wO211dGU9MCZhbXA7cmVsPTAmYW1wO21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTAiPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJ5b3V0dWJlIFZpZGVvIFBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KQkVGZ1p2N1ZtUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZhbXA7c3RhcnQmYW1wO2VuZCZhbXA7d21vZGU9b3BhcXVlJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO2NvbnRyb2xzPTEmYW1wO211dGU9MCZhbXA7cmVsPTAmYW1wO21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTAiPjwvaWZyYW1lPg==